T Shirt als Protest Medium

Das T Shirt hat sich mittlerweile, unter anderem auch durch diverse Online Druckereien welchen die bedruckung von T Shirts zu günstigen Online Preisen anbieten, unter anderem zu einem Protest Medium etabliert. Und das nicht nur in Europa, wo öffentliche Proteste und Demonstrationen per Grundgesetz erlaubt sind.

Auch wenn sie nicht darüber sprechen, hat sich bei vielen Pekingern die Erinnerung an die blutigen Ereignisse vom Juni 1989 tief eingegraben. Mutige Bürger rufen öffentlich zum Gedenken auf. Vor wenigen Wochen wurden im Internet T-Shirts angeboten mit dem Tiananmen-Datum in römischen Ziffern. Die Anzeige wurde bald gelöscht. Auch die Pekinger Boulevardzeitung „Xiu Jing Bao“ kam mit der beherzten Veröffentlichung von Fotos aus den 1980er-Jahren, darunter eine AP-Aufnahme von der Niederschlagung der Proteste, nicht ungeschoren davon. Das Blatt wurde zurückbeordert. Aber die Botschaft der Erinnerung an die Opfer kam an.

Ich wünsche allen Chinesen Mut zum Protest per T Shirt!

Designe Dein T-Shirt hier

Tags: , , , , ,

Eine Antwort zu “T Shirt als Protest Medium”

  1. Ergänzung zum Artikel “T Shirt als Protest Medium”…

    Ergänzend zum Artikel “T Shirt als Protest Medium” möchte ich euch aus gegebenen Anlass gerne noch ein paar Bilder von selbst bedruckte Protest T Shirts zeigen. Einige habt ihr in letzter Zeit in den Medien sicher schon gesehen, gerade be…